Liebe Leserin, lieber Leser,

Location3 magazine - August 28, 2019

"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen.“ Diese Worte stammen nicht von mir, sondern von dem großen deutschen Dichter Friedrich Schiller. Sie drücken meiner Meinung nach perfekt aus, wie wir bei VGP langfristig denken, mit Herausforderungen umgehen, und attraktive Chancen für unsere Kunden wahrnehmen.
Die aktuelle Ausgabe von VGP Location³ ist für mich deshalb eine ganz besondere, weil wir u.a. zwei spannende Projekte in Deutschland vorstellen, an denen VGP über die vergangenen Jahre intensiv gearbeitet hat, und wo wir auf dem Weg etwas gewagt haben: München und Laatzen.
Am 12. Dezember 2013 haben wir das erste Grundstück in Bayern erworben. Am 18. Juli 2019 – also erst fast sechs Jahre später - konnten wir anlässlich eines Pressegesprächs in Vaterstetten den eigentlichen Projektstart bekanntgeben.
Auf ca. 40 ha werden wir in den kommenden Jahren für so traditionsreiche Industrieikonen wie die BMW Group und die KraussMaffei Group den neuen Gewerbepark München entwickeln. Mit Baubeginn stossen wir das größte Umzugsprojekt im Großraum München seit der Verlegung des Flughafens von Riem nach Erding im Jahr 1992 an.
Seit mehr als fünf Jahren haben wir uns auch immer wieder bemüht, ein attraktives Grundstück in Laatzen in der Nähe der Messe Hannover zu erwerben. In 2019 ist uns das endlich gelungen. Der Startschuss zum Bau des rund 28 ha großen Gewerbeparks fiel im Juni 2019 bei einer gemeinsamen Pressekonferenz zusammen mit der Stadt Laatzen und dem Ankermieter, dem Hannoveraner Maschinenbauunternehmen KraussMaffei Berstorff, wiederum ein Unternehmen der KraussMaffei Group. Dieses Traditionsunternehmen wird nach über 130 Jahren von seinem derzeitigen Standort in unseren neuen Gewerbepark Laatzen umziehen.
Ich bin deshalb so stolz auf diese beiden Projekte, weil es sich nicht nur um Meilensteine für VGP in Deutschland handelt, sondern zeigt, wofür VGP steht: Ausdauer, Weitsichtigkeit und Kundenorientierung. Wir haben über Jahre hinweg viel Zeit und Energie in diese Grundstücke investiert, weil wir von den Standorten überzeugt waren und die richtigen Kunden für diese Projekte gewinnen konnten. Beide Parks gemeinsam sind bereits zu 88% vorvermietet.
Gleichzeitig schlagen wir mit diesen Projekten einen neuen Weg in Richtung nachhaltiges Bauen und ressourcenschonender Betrieb ein. Die VGP-Gruppe wird auf den Hallendächer des München-Parks eine der größten Photovoltaikanlagen, die es bisher auf einem Gebäude in Europa gibt, installieren.
Die Erfahrungen aus diesen beiden Projekten werden wir schrittweise bei zukünftigen Neubauprojekten einfließen lassen. Parallel dazu wird die VGP-Gruppe ab dem 1. Januar 2020 alle neu zu errichtenden Gebäude mit dem industrieführenden und renommierten BREEAM-Zertifikat für die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zertifizieren lassen.
Doch nicht nur das Thema Nachhaltigkeit wird für unser Unternehmen ein Schwerpunkt sein. Um die ganz sicher spannenden und interessanten Herausforderungen der nächsten Jahre meistern zu können, haben wir unser Board mit umfassender externer Expertise weiter verstärkt. Ich freue mich ganz besonders, Ihnen in dieser Ausgabe unsere drei im Mai 2019 neugewählten VGP-BoardMitglieder Katherina Reiche, Vera Gäde-Butzlaff und Ann Gaeremynck vorstellen zu dürfen. Diese drei starken Frauen, die jede für sich eine herausragende Persönlichkeit darstellt, möchte ich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich willkommen heißen.
Last but not least haben wir am 1. Juli 2019 den zweiten 50/50 Joint Venture mit der Allianz Real Estate bekanntgegeben. Diese bewährte Partnerschaft wird uns helfen, in bereits entwickelten Märkten wie Spanien und Italien, aber auch in einem schnell wachsenden Markt wie Rumänien weiter wachsen zu können.
Wie Sie sehen, ist in den vergangenen Wochen und Monaten einiges passiert. Und wir haben die richtigen Weichen gestellt, damit es auch in Zukunft nicht langweilig wird und wir VGP gemeinsam mit unseren Kunden und Mitarbeitern erfolgreich weiterentwickeln.

Jetzt wünsche ich Ihnen erst einmal viel Spaß beim Lesen

Jan Van Geet