Brand Story: MACRON

Auch nach fast 50 Jahren immer noch erfolgreich

Für ein europäisches Sportbekleidungsunternehmen startete MACRON einst auf eine höchst merkwürdige Weise...

Die Firma wurde 1971 in Bologna als exklusiver italienischer Vertriebshändler für Baseballausrüstung eines amerikanischen Sportartikelherstellers und mehrerer anderer Baseballmarken aus den Vereinigten Staaten gegründet.
Der US-Baseball-Sportartikelhersteller (MacGregor Sports) ist schon längst aus dem Rennen, Macron jedoch ist immer noch am Ball, hat sich seinen Platz als Spieler in den hohen Ligen der Sportbekleidung erkämpft und gelegentlich sogar einen Volltreffer gelandet. Heute ist das Unternehmen in Europa führend bei Produktion und Verkauf von Sportbekleidung. Es ist technischer Sponsor für über 80 Profisportvereine weltweit und bietet Spielbekleidung und Fanartikel an.

Macron verkauft übrigens immer noch Baseballuniformen, aber es werden auch Fußball-, Rugby-, Basketball-, Volleyball-, Handball- und Rollstuhlhockeyspieler ausgerüstet. Das Unternehmen kleidet auch alle Schiedsrichter der Union der Europäischen Fußballverbände (UEFA) ein.
Das Jahr 2001 war ein Meilenstein für Macron, denn damals unterzeichnete dieser Spielbekleidungshersteller und Vertreiber diverser Sportausrüstung sein erstes Sponsoring für einen Spitzenfußballclub: FC Bologna 1909. Heute ist das kürzlich neu gestaltete „Macron Hero“-Zeichen auf der Spielbekleidung von über 80 Proficlubs in verschiedenen Sportarten, die das Unternehmen weltweit sponsert, zu sehen.
Unternehmerischer Erfolg hängt wie auch im Sport nie nur von einem einzigen Faktor ab. Im Fall von Macron hat der Kunde eine gut sichtbare Marke vor Augen, die sich durch Vereinssposoring, Stil, hohe Qualität und funktionelles Design auszeichnet. Hinter dem Produkt und der Marke, aber dennoch sehr wichtig, stehen ein effizientes Lieferkettenmanagement und eine effiziente Logistik, ständige Innovationen und ein Vertrieb, der so organisiert ist, dass die Waren von Macron immer attraktiv präsentiert werden.

Die Kundenansprache von Macron in Bezug auf Produkte und Geschäfte wurde in den letzten zehn Jahren erheblich ausgebaut: 2010 wurde ein neues Ladenkonzept eingeführt, 2012 ein Freizeitbekleidungssortiment und 2015 eine Kollektion für Läufer.

Das Unternehmen hat derzeit vier Produktsortimente. Das erste ist Teamwear, d. h. für den Kunden anpassbare Sportbekleidung und Accessoires für den Profi-, Halbprofi- und Amateursport. Das zweite ist das Merchandising, bei dem es sich um lizenzierte Teambekleidung wie Trikots und andere Ausrüstungsgegenstände handelt, die Profiteams ihren Fans als offizielle Ware verkaufen können. Das dritte ist die Run & Train-Kollektion, die Lauf- und Fitness-Enthusiasten anspricht, die die gleiche Funktionalität und das gleiche Design wie bei hochwertiger Teambekleidung zu schätzen wissen. Das Bekleidungssortiment „Athleisure“ schließlich bietet informellen Komfort, der vom Sport inspiriert ist.
Die vier Produktsortimente umfassen zusammen mehr als 10.000 Artikel, die Trikots, Sweatshirts und Trainingsanzügen über Socken und Unterwäsche bis hin zu Sporttaschen, Bällen und Accessoires. Um das rasante Wachstumstempo der Marke und der Verkäufe von Macron in den letzten Jahren beizubehalten, hat das Unternehmen eine Mehrkanal-Vertriebsstrategie verfolgt.

Konventionelle Läden werden mit E-Commerce-Optionen kombiniert, um den Bekanntheitsgrad und die Verfügbarkeit von Macrons Produkten zu maximieren. Je nach Standort verfügt das Unternehmen über Fachgeschäfte, verkauft seine Produkte in Multimarken-Geschäften und hat auch offizielle Clubgeschäfte für Profimannschaften. Das umfassendste Format, bekannt als Macron Stores, bietet alle vier Produktsortimente, Unterstützung für Teammanager bei der Auswahl maßgeschneiderter Teambekleidung und Personalisierungsdienste für das Hinzufügen von Logos und Team-Aufnähern. Macrons wichtigster Vertriebskanal besteht jedoch aus mehr als 800 Multimarkengeschäften, in denen die Macron-Produkte mit Bekleidung und Sportausrüstung anderer Marken konkurrieren.
Der Vertrieb an und über all diese Kanäle wird in einem modernen neuen Logistiklager, das für den Umschlag von bis zu 60.000 Einheiten täglich ausgelegt ist, und in einem neuen Hauptsitzbüro abgewickelt. Diese von VGP an einem Standort in Bologna errichteten Anlagen wurden im Frühjahr 2020 fertiggestellt. Das 16.105 m2 große Lager und das 6.700 m2 große Bürogebäude wurden nicht nur im Hinblick auf einen effizienten Vertrieb und ein effizientes Lieferkettenmanagement, sondern auch im Hinblick auf den Komfort für den Menschen und die ökologische Nachhaltigkeit entworfen.

Das Hauptquartiergebäude ist BREEAM-zertifiziert mit der Note Sehr gut. Das Gebäude zeichnet sich durch Nutzung von Tageslicht innen und außen aus. Es verfügt über Sonnenkollektoren auf dem Dach mit einer Leistung von 350 Kilowatt Peak (kWp) und Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Auf dem 55.000 m2 großen Gelände wachsen außerdem 150 Bäume, 3.200 m2 Büsche und andere Begrünung, sowie 15.000 m2 Gras. Ein Regenwasserauffangsystem und unterirdische Speichertanks liefern Wasser Die Bedeutung von einer verringerten Umweltbelastung und Nachhaltigkeit entgeht den Mitarbeitern von Macron nicht. Sie arbeiten daran, diese Aspekte zu einem integralen Bestandteil der Marke zu machen. „MACRON 4 THE PLANET“ ist eine neue Initiative für ökologische Nachhaltigkeit. Es werden sogar einige Sporttrikots des Unternehmens grün, da mehrere der gesponserten Vereine neuerdings in Trikots aus Stoff gekleidet werden, der aus recycelten PETGetränkeflaschen hergestellt wird.für die Bewässerung der Grünanlagen.
Das neue Gewebe, das als Eco-Softlock bekannt ist, wird mit TopGreenFaden hergestellt, die selber aus 100% recyceltem PET-Kunststoff (Polyethylenterephthalat) hergestellt werden. Der Prozess der Herstellung von Polyester aus Getränkeflaschen und anderen Verpackungen ist weniger energieaufwändig als die Herstellung von neuem Polyester. Ein typisches Sporttrikot wird dabei aus etwa 13 Halbliter-Getränkeflaschen hergestellt. Macron arbeitet auch daran, den Einsatz von Verpackungsmaterial zu reduzieren und plant die Einführung eines zu 100% recycelten PolyethylenBeutels für Verpackungen.
Seit den Anfängen im Baseball hat Macron einen langen Weg zurückgelegt, und im Jahr 2021 feiert die Firma ihren 50. Jahrestag. Solange Menschen auch weiterhin Sport, Mode und eine gesunde Lebensweise schätzen, wird es einen Markt für Produkte wie die von Macron geben. Der Wettbewerb um diese Kunden aber wird nicht leichter werden. Wenn Macron noch viele Jahre lang Home Runs schaffen will, müssen das gesamte Unternehmen und die von ihm gesponserten Mannschaften dem Slogan: „Work Hard. Play Harder“./ „Arbeite hart. Spiele härter“ treu bleiben.